DIY für Ostern und Frühling

März 02, 2021

 "I am going to make everything around me beautiful, that will be my life!" 

(Elsie de Wolfe)

Das ist eines meiner absoluten Lieblingszitate und passt zu mir wie Deckel auf Eimer. Je mehr Coronawahn, Sorgen und Stress im Büro etc., desto mehr horte ich Buntes und Schönes um mich herum :-). So rattert mein heißgeliebtes Nähmaschinchen wie eine Wilde und zaubert Miniteddies und Kleinigkeiten aus Stoff für Ostern. Für die Herzen kann man prima Stoffreste verarbeiten und in Massenproduktion gehen, ohne den Kopf allzu arg anstrengen zu müssen :-).

Stoffherzen

Man benötigt:

Stoff

Füllwatte

Satinband o.ä. (Aufhänger)

Nadel, Faden und Schere

Zeichnet Euch ein Herz als Vorlage auf Papier oder Pappe auf. Das muss nicht perfekt sein, denn etwas krummer hat es auch seinen ganz eigenen Charme. Mit 1cm Nahtzugabe aus dem Stoff ausschneiden, anschließend rechts auf rechts zusammenlegen. Satinband dazwischen legen (Ende der Schlaufe zeigt nach oben, der Aufhänger, der später zu sehen ist, befindet sich zwischen dem rechts auf rechts gelegten Stoff). Feststecken, bis auf eine kleine Öffnung zusammennähen. Nahtzugabe zurückschneiden, Herzen wenden, mit Füllwatte ausstopfen. Zum Schluß die Öffnung mit wenigen Stichen verschließen.

Geschenkanhänger mit Hasenmotiv

Die niedlichen Hasenanhänger („Frühlingsduft liegt in der Luft“, „Kleiner Gruß vom Osterhasen“/ Copyright der Stempel: Stampin‘ Up!©) könnt ihr bei mir bestellen. Ich wechsle in Kürze das Shopsystem, daher wird im derzeitigen Shop keine Ware mehr nachgefüllt. Alles ist jedoch weiterhin per Email bei mir bestellbar (gerne auch in anderen Farbkombinationen). Schreibt mir einfach eine Mail!

Schachteln

Hübsche Verpackungen  kann man nie genug vorrätig haben! Das eine oder andere Mal habe ich sogar schon handelsübliche Schachteln von Kosmetik, Schokolade o.ä. auseinandergefaltet und mir die Maße abgenommen. Dazu benötigt man ja nicht zwangsläufig ein Schneid- und Falzbrett, das geht auch mit Lineal, Bleistift und Cutter!

Aufleger müssen auch nicht unbedingt immer aus Stempelaufdrucken bestehen. Ich mache Upcycling aus alten Büchern, Dekozeitschriften mit dickerem Papier, Postkarten etc. Der kleine bunte Hase, der die rosa Schachtel ziert, stammt von einer Postkarte, die ich erhalten habe und die sonst leider im Müll gelandet wäre. Selbst wenn die Schachteln eigentlich nur als Geschenkverpackung gedacht sind, so kann man sie anschließend noch für allerlei Krimskrams benutzen. Stabile Schachteln wie diese bieten Büroklammern, Reisszwecken und Co. in meiner Schublade Platz. Es kann in den eigenen vier Wänden nicht kunterbunt genug sei, gerade in Corona-Zeiten, nicht wahr?

SCHOKOLADE - unser Glücklichmacher :-)

Schokolade, unser kleiner Seelentröster in der Not. Nichts geht über leckere Schokolade in der Not :-), noch dazu, wenn sie selbstgemacht ist! Hier das einfache Grundrezept, welches sich vielfältig variieren lässt:
Handgefertigte Papeterie
(Copyright der Stempel: Stampin' Up! ©)


120g Kakaobutter grob zerteilen und im Wasserbad langsam schmelzen lassen. 2 EL Nuss- oder helles Mandelmus und eine Prise feines Salz sowie etwas Vanillemark zugeben.

80g Kakaopulver bester Qualität unterrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Ich verwende ca. 5-6 EL Ahornsirup zum Süßen, je nach Geschmack kann man auch andere Süßungsmittel verwenden. Abschmecken bzw. Extrazutaten unterrühren:

- getrocknete Himbeerstücke, Crunch, Krokant, Keksstücke etc.

- für Weihnachtsschokolade benutze ich z.B. Lebkuchengewürz, Kardamom, Spekulatiusbrösel etc.

und in Silikonformen abfüllen. Am Besten geschieht dies bei ca. 30°C, damit die Schokolade schön glänzt. Jenachdem, mit welchen Zutaten man die Schokoladenmasse verfeinert hat, kann man nun noch entsprechend vor dem Aushärten dekorieren (Kokosraspel, Mandelsplitter, gehackte geröstete Haselnüsse, Chili, Zuckerperlen etc.) 

Silikonformen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, ich habe mir Formen für die regulären 100g-Tafeln wie auch Miniförmchen zugelegt. Letztere sehen einfach toll aus - hübsch verpackt als Platzanweiser oder Namensschild auf dem Teller.

Falls ihr keine Minitafeln zur Hand habt, kann man auch einfach die großen Schokotafeln nach dem Aushärten in Stücke brechen und hübsch verpacken. Ich verwende gerne Notenpapier und Sisal dazu. 

Osterbrunch und Eiersuchen

Faltenbrot mit Chili, Rosmarin und vieeeel Knoblauchöl

Als unsere Neffen und Nichten noch klein waren, haben wir uns am Ostersonntag stets zum Brunchen und Ostereiersuchen getroffen. Jedes Jahr war abwechselnd einer von uns beiden Schwestern dran. Irgendwann hat mein Mann jedoch die „Kummle“- Tradition ins Leben gerufen, sich an Ostern stets ein paar Tage ins Ausland abzuseilen
. Auch gut. Eine echte Osterprozession  mal live in Apulien mitzubekommen und Ostereier am Strand zu suchen hat schon was!

Corona hat uns vergangenes Jahr schon einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wird sicherlich auch dieses Jahr kein entspanntes Reisen nach Italien & Co. möglich sein. Mit Vorfreude plane ich daher einfach schon mal den Osterbrunch und freu mich auf's Eiersuchen im Garten .. das werden wir wohl in sehr kleinem Kreise feiern, da die Fallzahlen ja allerorts gerade wieder steigen.

Ich bin leider nicht dazu gekommen, alle Ideen vor Ostern für eine Bilderreihe in Szene zu setzen, habe aber dafür im Archiv gestöbert ... 

Frischkäsetürmchen mit Schnittlauch, Walnüssen und rotem Pfeffer

Der obligatorische Hefezopf darf natürlich nicht fehlen

Für die Schleckermäuler Mascarpone-Baiser-Früchtecreme im Glas

Ich liebe rustikale Leinentischdecken in Übergröße, die schön üppig drappiert auf meinem Esstisch Platz finden. Besonders hübsch finde ich dazu eine Kombination aus sanften Naturtönen, moosgrün, creme oder beige. Ich persönlich mag auch Geschirrmix, alles Ton in Ton aber nicht zwangsläufig vom selben Hersteller. Ganz spannend finde ich es, passende Stoffe mit Mustern zu suchen und Tischsets oder Servietten zu nähen. Mit Spitze, Borte oder einem Monogramm verziert auch ein perfektes Ostergeschenk! Und so schnell genäht ... das schafft man auch als absoluter Nähanfänger!

Schon meine Omi wusste, wie man Ostereier natürlich einfärbt. Als kleiner Knirps habe ich immer fleissig geholfen, Eier in Zwiebel- oder Rote Beete-Sud zu tunken. Das ergibt schöne Naturtöne und meistens hat man die Zutaten dafür ohnehin zu Hause … wir haben Stunden damit verbracht, bei einem Spaziergang im Schloßpark Gräser und Blüten zu sammeln. Diese wurden dann kurz vor dem Färben vorsichtig auf die Eier geklebt und nach dem Trocknen wieder abgezogen. Als meine Omi gestorben ist, haben wir eine Schachtel gefunden, in der sie alle meine gebastelten Ostereier aufbewahrt hat. Vorsichtig eingepackt und liebevoll mit "Nana 1975" beschriftet. Diese haben natürlich einen Ehrenplatz in meiner Schatzkiste bekommen.

Frühlingsboten 

Die ersten Frühlingsboten warten schon überall .. ich liebe Schneeglöckchen, Narzissen und Traubenhyazinthen! Einzelne Kirschzweige in einer Steingutvase, arrangiert auf einem schlichten Holztablett, etwas Heu und ein paar natürlich eingefärbte Eier .. ich persönlich mag lieber schlichte, natürliche Deko und kann überhaupt nichts mit neonschrillen Farben anfangen .. und wer mich kennt, weiss ich hasse nichts mehr als gelb. Grauenvoll … gerade das ist ja meist die Osterfarbe schlechthin! Nicht im Hause Nana ....

Selbst aus Eierschalen, die vom Backen übrig sind, lassen sich noch schöne Dekoideen zaubern:

-          mit Watte füllen und Kresse ziehen

-         Miniväschen mit Gänseblümchen 

-        mit Heißkleber auf Baumrinde geklebt, Reisig um die Eier schlingen, mit Moos und        cremefarbenen Dragee-Eiern füllen

Birkenzweige lassen sich wunderbar zu locker geschwungenen Kränzen binden, mit etwas Efeu die perfekte schlichte Tischdeko für Stühle, den Essteller oder gar die Haustür. 

Karotten und anderes Kaufladenzubehör

Als Kunsthandwerkermärkte noch möglich waren (kennt den Zustand überhaupt noch jemand ?) haben wir an dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt „nur“ mit Kaufladenzubehör teilgenommen. Der ganze Stand war wie ein einziger großer Laden dekoriert … es gab eine Gemüse-, Fisch-, Obst-und Fleischabteilung sowie eine Bäckerei. Alles war handgenäht bzw. gefilzt oder gehäkelt. Ich vermisse den Kontakt zu Ausstellern und Kunden ... die letzten Ausstellungen war ich ein wenig überdrüssig .. alles musste irgendwie zwischen den stressigen Joballtag und allen anderen Verpflichtungen noch reingequetscht werden. Man weiss es erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat. Was würde ich darum geben, mir die Nächte mit Warenähen um die Ohren zu schlagen :-) ? Wenn ihr Interesse an dem einen oder anderen Kaufladenartikel habt, schreibt mir eine Mail. Wie gesagt, aufgrund der Vielzahl an kleinen Teilen und der Tatsache, dass ich den Shop von Strato zu einem anderen Shopbetreiber hin verlege, wird momentan nichts Neues eingepflegt. Aber schreiben kostet ja nichts, fragt einfach nach ...

Das Bild zeigt übrigens meine liebe gute Paula, die wir vor dem Kochtopf und aus einer Minidrahtbox gerettet haben  …  Paula war mit allen Wasser gewaschen und hat meine Hasensitter (insbesondere als sie schon so krank war) an den Rande des Nervenzusammenbruchs gebracht.  Zwei Jahre ist es nun schon her, dass unsere drei Fellnasen sich innerhalb von vier Wochen von uns verabschiedet haben.

Heute auf den Tag genau vor zwei Jahren hat sich Martha als Erste auf die Reise gemacht. Es tut bei allen Hasis weh, aber die drei innerhalb weniger Wochen gleichzeitig zu verlieren, das war besonders hart. 

Martha mit 11 Jahren 

Wie ihr wisst, sind Bommel und Lina ein paar Wochen danach bei uns eingezogen. Die zwei feiern demnächst ihren vierten Geburtstag und zweiten bei uns. Wir haben stets Tierschutzhasen, aber selten wissen wir das genaue Alter oder die Herkunft. Anders bei Bommel und Lina, die beiden wurden in einem Fahrradschuppen gehalten und mit einem Brief im Tierheim abgegeben. Ich habe in der Anfangszeit stets versucht, die ehemaligen Halter herauszufinden .. der Brief klang nicht so, als ob sie freiwillig abgegeben wurden, sondern eher aus einer Notlage heraus. Ich hätte dem ehemaligen Besitzer gerne mitgeteilt, dass es beiden gutgeht. Vielleicht liest er oder sie das ja hier auf dem Blog .. ursprünglich hießen die beiden Cookie und Max. 

So, bleibt alle gesund und munter. 

Grüßchen

Nana

You Might Also Like

0 Kommentare

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Soweit nachstehend keine anderen Angaben gemacht werden, ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten weder gesetzlich odervertraglich vorgeschrieben, noch für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind zur Bereitstellung der Daten nicht verpflichtet. EineNichtbereitstellung hat keine Folgen. Dies gilt nur soweit bei den nachfolgenden Verarbeitungsvorgängen keine anderweitige Angabegemacht wird."Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Server-Logfiles
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden an uns oder unseren Webhoster / IT-Dienstleister Nutzungsdaten durch Ihren Internet Browserübermittelt und in Protokolldaten (sog. Server-Logfiles) gespeichert. Zu diesen gespeicherten Daten gehören z.B. der Name deraufgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die IP-Adresse, die übertragene Datenmenge und der anfragende Provider. DieVerarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an derGewährleistung eines störungsfreien Betriebs unserer Website sowie zur Verbesserung unseres Angebotes.

Kontakt

Verantwortlicher
Kontaktieren Sie uns auf Wunsch. Die Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen finden Sie in unserem Impressum.Initiativ-Kontaktaufnahme des Kunden per E-MailWenn Sie per E-Mail initiativ mit uns in Geschäftskontakt treten, erheben wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse,Nachrichtentext) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient der Bearbeitung und BeantwortungIhrer Kontaktanfrage.Wenn die Kontaktaufnahme der Durchführung vorvertraglichen Maßnahmen (bspw. Beratung bei Kaufinteresse, Angebotserstellung) dientoder einen bereits zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrag betrifft, erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1lit. b DSGVO.Erfolgt die Kontaktaufnahme aus anderen Gründen erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ausunserem überwiegenden berechtigten Interesse an der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage. In diesem Fall haben Sie das Recht,aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit dieser auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhendenVerarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen.Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden anschließend unter Beachtung gesetzlicherAufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.

Erhebung und Verarbeitung bei Nutzung des Kontaktformulars
Bei der Nutzung des Kontaktformulars erheben wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) nur in dem vonIhnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Kontaktaufnahme. Mit Absenden Ihrer Nachrichtwilligen Sie in die Verarbeitung der übermittelten Daten ein. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO mit IhrerEinwilligung.Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung biszum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werdenanschließend gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.

Registrierung
Registrierung Sie haben auf unserer Internetpräsenz die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Bei der Registrierungerheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem dort angegebenen Umfang. Ihre Registrierung ist für das Erstellen von Kommentarenund Beiträgen auf unserer Internetpräsenz erforderlich. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO mit IhrerEinwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund derEinwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ihre Registrierung wird damit beendet und Ihre im Rahmen derRegistrierung gespeicherten Daten werden anschließend gelöscht.

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf demComputersystem eines Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem desNutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsersbeim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Daher haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch die Auswahlentsprechender technischer Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie vor dem Setzen von Cookies benachrichtigt werden undüber die Annahme einzeln entscheiden sowie die Speicherung der Cookies und Übermittlung der enthaltenen Daten verhindern. Bereitsgespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann gegebenenfalls nicht sämtlicheFunktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.Unter den nachstehenden Links können Sie sich informieren, wie Sie die Cookies bei den wichtigsten Browsern verwalten (u.a. auchdeaktivieren) können:


Technisch notwendige Cookies
Soweit nachstehend in der Datenschutzerklärung keine anderen Angaben gemacht werden setzen wir nur diese technisch notwendigen Cookies zu dem Zweck ein, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Des Weiteren ermöglichen Cookiesunseren Systemen, Ihren Browser auch nach einem Seitenwechsel zu erkennen und Ihnen Services anzubieten. Einige Funktionen unsererInternetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nacheinem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die Nutzung von Cookies oder vergleichbarer Technologien erfolgt auf Grundlage des § 15 Abs. 3 S. 1 TMG. Die Verarbeitung Ihrerpersonenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an derGewährleistung der optimalen Funktionalität der Website sowie einer nutzerfreundlichen und effektiven Gestaltung unseres Angebots.Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit dieser Verarbeitungen Siebetreffender personenbezogener Daten zu widersprechen.

Betroffenenrechte und Speicherdauer
Dauer der Speicherung
Die Daten werden unter Berücksichtigung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert und dann nach Fristablauf gelöscht, sofern Sieder weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.

Rechte der betroffenen Person
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen oraussetzungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 20 DSGVO zu: Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit.Außerdem steht Ihnen nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitungen zu, die auf Art. 6 Abs. 1 f DSGVOberuhen, sowie gegen die Verarbeitung zum Zwecke von Direktwerbung.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass dieVerarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Widerspruchsrecht
Beruhen die hier aufgeführten personenbezogenen Datenverarbeitungen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit diesen Verarbeitungen mitWirkung für die Zukunft zu widersprechen.Nach erfolgtem Widerspruch wird die Verarbeitung der betroffenen Daten beendet, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdigeGründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung derGeltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

letzte Aktualisierung: 20.07.2020